ProfilbildProfilbildProfilbild

Workshop Therapiesuche für Kink,Queer &Co.

Workshop Therapiesuche für Kink,Queer &Co.

pátek 8. září 2023 - od 12:00
Europe/Berlin (Systémové časové pásmo)
Pořadatel: Sonja Jüngling

Přihlášeno 25 osob

26 krát poznačeno

631 zobrazení

Zaregistrovat nyní Označit akci
Therapieplätze sind rar, Wartezeiten sind lang. Darf ich da noch picky sein, wenn ich special needs habe?
Unbedingt! Ich glaube sogar, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist.
kostenlose Zoom-Session
---
Worum geht's?
Alle Menschen brauchen manchmal Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen. Manchmal kann eine therapeutische Hilfe sinnvoll sein. Günstig ist, wenn hier die Person mit ihren Alltagsherausforderungen im Mittelpunkt steht und sexuelle Neigung/Orientierung oder Gender keine Rolle als Problemursache in den Köpfen der Therapeut*innen spielen. Diskriminierung und ablehnendes Verhalten sollten nicht als zusätzliche Belastung dazu kommen. Der Erfolg einer Gesprächstherapie hängt in entscheidendem Maße vom Verhältnis zwischen den Redenden ab und wächst, je mehr sich Personen angenommen und willkommen fühlen mit all dem, was sie mitbringen. Solche Menschen für sich zu finden, ist nicht immer leicht, sich dabei abseits des cis-mono-hetero-Spektrums zu bewegen, macht es machmal nicht einfacher.

Aber nur weil unser Gesundheitssystem derzeit keine optimale Versorgung für psychische Belastungen bietet, musst du nicht nehmen, was du kriegen kann. Das kann im Gegenteil sogar zu vielen Rückschritten führen.

Wie du es schaffst, die für dich richtige Person zu finden oder die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, zeige ich in meinem Vortrag. Ich gebe einen kurzen Einblick in die Lage und zeige Möglichkeiten auf, wie du dir helfen kannst, auch wenn derzeit keine Aussicht auf regelmäßige Therapie besteht.

Warum ich?
Seit dem Beginn meiner ehrenamtlichen Arbeit bei SMart-Rhein Ruhr 2005 beschäftigt mich die Tatsache, dass Therapiesuchende oft nicht finden, was sie brauchen. Schwarze und weiße Listen sind in Selbsthilfegruppen keine Seltenheit, aber leider oft auch mehr als unvollständig und damit reine Glückssache. Hier kenne ich Tipps, besondere Therapeut*innen zu finden.

Auf der anderen Seite steht die Frage, wie du es schaffen sollst, dich durch den Dschungel von Möglichkeiten zu wühlen, obwohl du grade psychisch angeschlagen bist. Und beim Thema Selbstfürsorge, Priorisierung und Zielerreichung kann ich als Coach ganz tief in meine Trickkiste greifen. Daraus ist dieser Vortrag entstanden, den ich inzwischen schon einige Male life oder online gehalten habe.

Solltest du als Coach, Therapeut*in oder anderweitig Feedback, Tipps oder Lust haben, diese Hilfe voranzubringen, freue ich mich über eine E-Mail von dir. Auch über Vernetzung und Hinweise zu ähnlichen Plattformen freue ich mich.

Was, wann, wo?
Was:1,5 Std. Wissen zur Therapiesuche aufgeteilt in Präsentation und Workshop mit viel Raum für Fragen

Wann: Freitag, den 08.09.2023 um 12 Uhr, du hast es eilig? Schreib mich an, falls du mindestens 4 andere Interessent*innen für einen zusätzlichen Termin hast

Wo:online per Zoom

Anmeldeschluss ist der 10.9.23 um 24 Uhr.

Inhalt:
Wir starten mit einer Runde, in der du mündlich oder anonym im Chat mitteilen kannst, was du dir in der Runde erhoffst und was dir fehlt.

In einem 45 minütigen Vortrag gebe ich ganz praktische Tipps dazu, wie du dir Unterstützung suchen kannst, wenn die Idee nach Therapie aufkommt. Ich gebe einen Einblick zur aktuellen Diagnoselage bzgl. kink, Queerness und trans/Intergeschlechtlichkeit und was du tun kannst, wenn du trotzdem diskriminiert oder inadäquat behandelt wirst. Ich gebe Wissen weiter über die Möglichkeiten, die Wartezeiten zu überbrücken und beschäftige mich auch mit dem Thema Mut, damit jede hörende Person Impulse dazu bekommt, sich um sich zu kümmern.

Vortragsinhalt
1. Definitionen
2. Rechtslage/Diagnostik/Studienlage
3. Diskriminierungsfreie Räume – warum unbedingt nötig?
4. Steh zu dir und deinen Bedürfnissen
5. Praktische Therapeut*innensuche
6. Kriterien für die Therapeut*innensuche
7. Schlechte/unpassende Therapeut*innen
8. (Umgang mit) Erstgesprächen
9. (Umgang mit) Wartezeit



Anschließend gibt es Raum für Fragen aus dem Publikum und evtl. ein paar kleine spontane Übungen dazu, wie es nun bei dir weitergehen kann. Falls du (online) anonym teilnimmst, kannst du deine Fragen im Chat oder vorab stellen.

Und jetzt meld dich gern an und profitiere von meiner Erfahrung und meinem Wissen.

Ich freu mich auf dich.

Sonja

Další termíny:

Cílová skupina

Für Menschen, die sich bei der Therapiesuche vor Diskriminierung schützen wollen

Dress code

Da du zu Hause vor dem Monitor sitzt, zieh an was dir Spaß macht. Du kannst auch gern anonym teilnehmen.

Ceny

Pro všechny hostyPro členy
Premium
Žena:zdarmazdarma
Muž:zdarmazdarma
Pár:zdarmazdarma
Die Veranstaltung läuft auf Spendenbasis, die Adresse wird am Abend bekanntgegeben.
Příjem přihlášek byl ukončen. Nejsou možné žádné další přihlášky.
Seznam hostů (25)

UPOZORNĚNÍ: Za událost odpovídá výhradně příslušný pořadatel. Údaje a obsah jsou založeny na údajích pořadatele bez záruky za správnost a úplnost. Za plné využití všech služeb mohou být účtovány další poplatky.

Nahlásit obsah

Jsi zvědavý/á, kdo tam ještě bude?

Jako člen JOYclubu uvidíš na seznamu hostů, kdo další bude ještě na této akci.

Takže si rychle založ profil, přihlas se na akci a jdeme na to!

Stát se nyní zdarma členem

Jsi zvědavý/á, kdo tam ještě bude?

Jako člen JOYclubu uvidíš na seznamu hostů, kdo další bude ještě na této akci.

Takže si rychle založ profil, přihlas se na akci a jdeme na to!

Stát se nyní zdarma členem

Komentáře

K této akci bohužel ještě nejsou žádné komentáře. Pokud máš nějakou otázku, polož ji zde.

Zaregistrovat nyní Napsat komentář
Workshop Therapiesuche für Kink,Queer &Co.Workshop Therapiesuche für Kink,Queer &Co.
4.3 z 5
3 hodnocení za poslední dva roky
2
67% abgeschlossen
0
0% abgeschlossen
1
33% abgeschlossen
0
0% abgeschlossen
0
0% abgeschlossen
IzaBelle 17. září 2023
Ich konnte arbeitsbedingt nur kurz reinschauen, fand es aber sehr schön und bin auch froh über die Zusammenfassung.
balu1881 9. září 2023
Habe leider nicht die ganze Zeit telnehmen können
manni_52 8. září 2023
War toll gestern
Tiráž
Sdílet