Profilbild

Schlag langsam, oh, mein Herz...!

Schlag langsam, oh, mein Herz...!

lundi 8 mai 2023 - de 20:00
Europe/Berlin (Fuseau horaire du système)
Organisateur :

1683 personnes inscrites

390 pré-inscrites

11316 vues

S'inscrire maintenant Enregistrer l'évènement
Ein Live-Stream aus der JOYclub Sex Education
---

Diese Online-Veranstaltung ist Bestandteil des offiziellen JOYclub Sex-Education
Programms. Um daran teilzunehmen, brauchst du nicht mehr als einen funktio-
nierenden Browser und ein JOYclub-Basis-Profil. Solltest du diesen Text hier lesen
können und verstehen, sind höchstwahrscheinlich alle technischen wie kognitiven
Anforderungen erfüllt.



Worum geht’s...?!

In meinen vergangenen Sex Education Talks bin ich immer wieder darauf eingegangen, wie massiv die Auswirkungen unserer Erfahrungen in Kindheit und Jugend für unser gesamtes weiteres Leben sind... Nicht zuletzt oder vielleicht sogar insbesondere auf unser heutiges Liebes- und Sexualleben...

Ich habe versucht, euch zu verdeutlichen, wie sich in den emotionalen Krisen unserer (nicht ohne Grund) so genannten „prägenden Jahre“ Schlüsselreize (auch „Trigger“ genannt) in uns einprägen, auf die unser System (aus Körper und Psyche) seither wie automatisiert mit genau jener emotionalen Reaktion antwortet, in der wir damals als Kind oder Jugendliche/r Halt oder Rettung gefunden hatten...

Immer dann, wenn wir von einer Situation oder Erfahrung emotional überfordert sind, greift unser System auf jene alten, tief verankerten Reiz-Reaktions-Muster zurück... Urplötzlich fühlen und verhalten wir uns wie ein Teenager, ein Kleinkind oder gar ein Säugling... Wir toben in heiligem Zorn... Wir verbiegen uns bis zur Selbstverleugnung, um zu gefallen oder nicht in Ungnade zu stürzen... Wir erstarren und verstummen... Wir drohen... Wir verbarrikadieren uns hinter Mauern und Stacheln... Wir initiieren theatralische Dramen... Oder... Oder... Oder...

Dummerweise führen all diese Strategien in aller Regel gerade nicht dazu, dass sich die Situation, in der wir uns befinden, entspannt und positiv auslöst... Nicht selten aktiviert ein derartiger Trigger-Zustand der einen Person die eingeprägten Reiz-Reaktions-Muster ihres Gegenübers, das nun ebenfalls aus den eigenen Triggern heraus reagiert... Wie dieses Spiel weitergeht, denke ich, muss ich euch nicht erzählen... Dafür, vermute ich, haben die meisten von euch eine ganze Reihe von Beispiel-Geschichten...


In diesem kleinen Sex-Ed-Talk kümmere ich mich um die Fragen:

*pfeil* Wie können wir uns selbst beruhigen und für uns sorgen, während in uns ein emotionaler Tsunami tobt...?

*pfeil* Wie können wir selbst die Ruhe bewahren, wenn unser Gegenüber emotional eskaliert – oder kollabiert...?

*pfeil* Wie und in was können wir uns verwurzeln, wenn uns akut scheinbar jeder feste Boden flöten geht...?

*pfeil* Woran erkennen wir aktivierte Triggermuster an uns selbst oder unserem Gegenüber...?

*pfeil* Und wie sprechen wir dies auf mitfühlende und wohlwollende Weise an...?


Falls ihr eigene Fragen habt, die ihr von mir in diesem Talk gerne behandelt haben möchtet, schreibt sie mir von Herzen gerne in die Kommentare zu dieser Veranstaltung...!


Wie funktioniert so ein Sex-Education-Livestream...?!

Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch für diesen Life-Talk
freigeschaltet. Im Anschluss wird dir auf dieser Seite ein kleines
Fenster angezeigt, das dir sagt: "noch ... x Tage (bzw. Stunden)
bis zur Veranstaltung".

Sobald der Livestream gestartet ist, kannst du die Veranstaltung
über einen Button in diesem Fensterchen betreten. Solltest du
später kommen, ist das kein Problem. Der Zutritt ist bis zum Ende
der Veranstaltung geöffnet.

Während des Lifestreams kannst du mich sehen und hören. Du
selbst bist weder für mich noch für eine:n der andere:n Teilnehmer:
innen sicht- oder hörbar. Rechts im Fenster findest du einen Chat,
über den es möglich ist, Fragen zu stellen oder Impulse zu geben.
Auf einige von diesen werde ich im Laufe des Talks eingehen können.
Bitte verzeih mir bereits im Vorfeld, dass es mir nicht einmal im Ansatz
möglich sein wird, auf alle Beiträge in diesem Chat zu reagieren.

Du kannst den Livestream jederzeit zwischendurch verlassen und
später wieder betreten. Sollte ein technisches Problem auftreten,
reicht es oft bereits, die Seite mittels der F5-Taste neu zu laden. In
seltenen Fällen (frage bitte nicht mich, woran das liegt!) kann es not-
wendig sein, den Browser zu schließen, erneut zu starten und den
Stream über den Beitreten-Button noch einmal zu betreten.


Ein paar kleine Teaser aus meinem Blog:


https://liebe-auf-augenhoehe.de/neues-salz-in-alten-wunden/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/fragebogen-ace/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/wer-ist-ich-der-fliegende-hollaender/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/bindung/


Meine bisherigen Sex Education Talks zum Nachhören und Auffrischen:

VULNER!ABILITY: Liebe, Lust, Verletzlichkeit

Warum machen Liebe und Lust uns alle nur so verletzlich...?!
Und was genau soll daran eigentlich die gute Nachricht sein...?!


Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* VULNER!ABILITY: Liebe, Lust, Verletzlichkeit

Link zum Talk: *pfeil* Médiathèque


Let's talk about Sex...
So als wäre es ein ganz normales Thema.

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Let's talk about Sex...

Link zum Talk: *pfeil* Médiathèque


AUGENHÖHE
Die Kunst des Verhandelns in der Liebe

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* AUGENHÖHE

Link zum Talk: *pfeil* Médiathèque


Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen
Wie genau uns die Erfahrungen unserer Kindheit und Jugend
in unser Liebesleben als Erwachsene hineinpfuschen


Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen

Link zum Talk: *pfeil* Médiathèque


Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats “Paare & Beziehung” im Mai. Unsere Educator:innen und Coaches sprechen über Geheimnisse glücklicher Beziehungen, wie Paare miteinander im Austausch bleiben und ihre Lust lebendig halten. Mit Susanne Wendel, Volker Schmidt, CarMar Love Academy, sowie Neue Lust leben und Sonja Jüngling.

Groupe cible

Menschen, die Lust haben, nach innen zu schauen und sich selbst in ihren unbewussten Trigger-Mustern auf die Schliche zu kommen...

Menschen, denen Verbundenheit und Liebe wichtiger sind als zu "gewinnen"...

Menschen, die den Mut haben, sich auf das Abenteuer "bewusste Begegnung" mit sich selbst und miteinander einzulassen...

Code vestimentaire

None at all.
Feel as free,
as you like it!

Notre communauté

Liebe auf Augenhöhe
Liebe auf Augenhöhe

Liebe auf Augenhöhe Psychologische Perspektiven für den Umgang mit Liebe, Partnerschaft und Sexualität...

1184 Membre

Tarifs

Pour tous les invitésPour les membres 
Premium
Femme:gratuitgratuit
Homme:gratuitgratuit
Couple:gratuitgratuit
Freie Platzwahl vor dem eigenen Bildschirm!

Ich kümmere mich um den Inhalt,
ihr kümmert euch um die Snacks...!
L'évènement est terminé. Aucune inscription supplémentaire n'est possible.
Liste des invités (1683)

REMARQUE: L'organisateur est le seul responsable de l'évènement. Les données et contenus sont basés sur les informations fournies par l'organisateur sans garantie d'exactitude et d'exhaustivité. Des frais supplémentaires peuvent être encourus pour l'utilisation complète de tous les services.

Signaler le contenu

Envie de savoir qui d'autre sera présent ?

En tant que membre JOYclub, vous pouvez voir sur la liste des invités qui s'est inscrit pour cet évènement.

Crée vite un profil, inscris-toi pour l'évènement et c'est parti !

Devenir gratuitement membre maintenant

Envie de savoir qui d'autre sera présent ?

En tant que membre JOYclub, vous pouvez voir sur la liste des invités qui s'est inscrit pour cet évènement.

Crée vite un profil, inscris-toi pour l'évènement et c'est parti !

Devenir gratuitement membre maintenant
***h3 Homme
4 697 Contribution
SecretParadise1
Das Leben soll es eigentlich jedem so vorsehen, zumindest wünsche ich es jedem Menschen. Dir vor allem!
*****eia Femme
4 395 Contribution
Noch ein Buchtipp:

Ilchi Lee - Gehirnatmung.

Ist gerade in Berlin und habe ich nicht zur Hand.

Habe das Buch nach dem Kauf am Fr überflogen und war total begeistert.
Profilbild
*********hmidt
1 455 Contribution
Auteurs de sujet Mod de groupe 
@*********rgara

Citation de *********rgara:
Citation de *********hmidt:
Ich bin ja auch selbst ganz gespannt, was genau ich euch an diesem Abend wohl so alles erzählt habe...

Hoffentlich bist Du dann beim Anschauen und Anhören auch noch immer Deiner Meinung *lol*



Das hoffe ich ausnahmslos jedesmal wieder...

Bislang hatte ich allerdings jedesmal Glück...

*zwinker*
***h3 Homme
4 697 Contribution
SecretParadise1

Ein schöner Beitrag dazu, welchen ich auch auch so sehe. Ehrlich und offen sollte man eben sein.
****p35 Homme
7 151 Contribution
*lol* ...vlt sollten wir die Diskussion vertagen? *zwinker*
S'inscrire maintenant
Schlag langsam, oh, mein Herz...!
4.6 sur 5
137 Évaluations au cours des deux dernières années
suse59 11. juin 2023
Vielen lieben Dank lieber Volker für den tiefgreifenden Vortrag.
Gerade in der Mediathek gehört.
Er hat mich voll getroffen gerade in einer schwierigen Gefühlslage. Mir kamen echt die Tränen und ich war froh, das ich mal eine Pause einlegen konnte.
Ich bin nahe an Wasser und werde mal probieren ob das atmen dabei hilft.

Eigentlich ist alles ganz logisch

Liebe Grüße
Wir_Zwei_3_4 15. mai 2023
Volker ist hier einer meiner Favoriten! Gern ganz viel mehr davon!
Dile_quen_no 13. mai 2023
Danke

War sehr interessant 😊
Zuendholz 13. mai 2023
Mit Herz, Bauch und Verstand 🌠
GentleWild 12. mai 2023
Es war mega, wie immer!
Du bist einfach unglaublich authenisch mit deiner Art, gibst nicht zu viel uns nicht zu wenig. Das Thema war wieder sehr gut gewählt, wertvoll gestaltet und erläutert, wie du die Dinge siehst, was Emotionen für dich bedeuten. Was ich auch gut fand dieses Mal, das keine Fragen während des Vortrages gestellt und beantwortet wurden (außer am Ende), das unterbricht nicht immer den Gedankenverlauf...
Danke, mach weiter so! Die Welt braucht mehr Menschen wie dich.
reif_u_bekloppt 12. mai 2023
sehr informativ.. und neue Gedankengänge.. und es geht andern so wie mir??
Max_Zoolander 11. mai 2023
Wie immer ein spannendes Thema und sehr interessant rübergebracht
HerRoyalMadness 11. mai 2023
Mir hat der Vortrag sehr gefallen. Er war für mich informativ und tiefgründig. Gefühle finde ich wichtig; ihre Bedeutung und ihr wirken sowie ihre von der Natur beabsichtigten Herkunft bzw Wirkung. Mir hilft es mehr über mich zu lernen und wenn es mir gut geht dann auch denen um mich herum.
Gern mehr und wieder
Adam_und_Eva1 10. mai 2023
Wir sagen
DANKESCHÖN
40 Jahre die Flippers
Grace_Tarantin 10. mai 2023
Gewohnt souverän und kurzweilig. Und wieder Neues gehört und im Nachgang für plausibel (nur auf mich bezogen) befunden.
Leider hatte auch ich mit den Tücken der Technik zu kämpfen und war irgendwann nicht mehr in der Lage Ton und Bild zu synchronisieren. Ein Hoch auf die Aufzeichnung...
Ziege0815 10. mai 2023
Sympathisch wie immer
ladybird96 10. mai 2023
Mir hat es sehr gefallen und ich fand die so viel diskutierte Länge vollkommen okay.
SnowyM 10. mai 2023
alles super - sehr gefühlvoller und informativer Stream - Danke Volker
Mona_1 10. mai 2023
Ein Vortrag auf höchstem Niveau.
Viele wichtige Impulse.
Bin begeistert. Vielen Dank
Trailblazer53 10. mai 2023
Einige interessante Aspekte erfahren
stellamagic 10. mai 2023
Ich fand es echt toll... Und du mußt niemanden "Vorwarnen", dass deine Vorträge länger dauern 😉, überaus tiefgründig sind..... Jeder, der das einmal erlebt hat, kommt genau deswegen wieder. Und wenn nicht, dann nicht wegen dir oder dem Vortrag, sondern es war nicht sein Thema und hatte sich nicht vorbereitet. Mach weiter so. Danke
smartyPANTS 10. mai 2023
Super Vortrag!
Gut strukturiert und mit vielen anschaulichen Beispielen ausgeschmückt.
Angenehme Vortragsweise und sehr lehrreich. Ich finde das Themenfeld äußerst interessant. Hoffentlich gibt es die Aufzeichnung bald in see Mediathek. Will den Vortrag weiterempfehlen. Danke, Volker!🙏
Freaky_Foxy 10. mai 2023
Danke Volker für diese 2 Stunden.

Ich kannte dich vorher nicht und ja ich dachte zwischendurch wirklich auch darüber nach aus zu machen.

Aber war froh trotz anstrengenden Tag durchgehalten zu haben.

Ich habe so oft mich und mein Handeln gesehen und war erstaunt über diese Selbsterkenntnis.

Danke für deine Zeit. Ich freue mich auf mehr und lese jetzt erstmal deine Mail durch 😉
Saskaya 10. mai 2023
Vielleicht hätte man einen Zweiteiler draus machen können. Dieses "DAS MUSS aber unbedingt noch mit rein!" war schon ein bisschen spürbar.
Aber ansonsten... sehr sympathischer, nahbarer Typ, der einem auf Augenhöhe begegnet 😊 Ich fands sehr angenehm und finde diese Arbeit sehr wichtig... Dankeschön 🌻
Carl54 9. mai 2023
Respekt, Volker, sehr vielschichtiges Thema. Zielgruppe: "Menschen, die den bewussten Umgang mit sich selbst und miteinander suchen" - so hast du sinngemäß geschrieben. Wie lange hat man daran zu lernen, bis man es einigermaßen kann? So lange, wie man braucht um eine Sprache zu lernen oder ein Instrument oder eine Sportart? 20 Jahre? Du hast ja gestern auch oft genug gesagt: Üben. Warum? Antwort: Von nix kommt nix. Für mich hab ich was zum (Wieder-)Üben gefunden: Trauer und Wut genauer unterscheiden. Bin gespannt, was ich da noch lernen kann. Nebenbei: Das Format "Onlinetalk" finde ich unglaublich interessant und großartig finde ich, dass ihr Sex-Education-Leute im Joy offensichtlich auch untereinander Kontakt habt. Was für eine Chance, sehr vielen Menschen - auf unterschiedlichen Entwicklungsständen - etwas Passendes anzubieten. Vielleicht heißt es ja mal "Zielgruppe: AnfängerInnen .... MeisterInnen".
Afficher toutes les évaluations