Profilbild

Raus aus der Streit-Falle...!

Raus aus der Streit-Falle...!

pondělí 22. července 2024 - od 20:00
Europe/Berlin (Časové pásmo akce)
Pořadatel:

Přihlášeno 180 osob

90 krát poznačeno

807 zobrazení

Zaregistrovat nyní Označit akci
Vom partnerschaftlichen Umgang mit Konflikten...
---
Raus aus der Streit-Falle...!


Diese Online-Veranstaltung ist Bestandteil des offiziellen JOYclub Sex-Education Programms. Um daran teilzunehmen, brauchst du nicht mehr als einen funktionierenden Browser und ein JOYclub-Basis-Profil. Solltest du diesen Text hier lesen können und verstehen, sind höchstwahrscheinlich alle technischen wie kognitiven Anforderungen erfüllt.



Worum geht’s...?!

In jeder emotional bedeutsamen Beziehung unseres Lebens kommt es über kurz oder lang zu Konflikten. Das ist zwar nicht schön, aber ganz natürlich und daher unumgänglich. Derartige Konflikte allerdings sind nicht nur unvermeidlich, sondern darüber hinaus immer auch eine Chance auf eine Klärung und bestenfalls sogar partnerschaftliche Weiterentwicklung der gemeinsamen Beziehung. Konflikte sind unbequem, das stimmt. Aber sie beinhalten immer auch eine Einladung zu gemeinsamem Wachstum.

Streit aber ist etwas anderes als ein Konflikt. Streit ist nicht mehr und nicht weniger als eine Möglichkeit, mit emotionalen Konflikten umzugehen. Wie wir alle wissen aber, nicht die beste. Für manche Menschen mag dies vielleicht die einzige Möglichkeit sein, die sie im Umgang mit starken Gefühlen bislang überhaupt erlernt haben. Das ändert allerdings nicht daran, dass Streit (all meiner bisherigern Erfahrung nach) immer dazu führt, dass ein bestehender Konflikt härter, schärfer und giftiger wird. Ich persönlich habe bislang noch nie erlebt, dass ein Streit die Lösung eines Konfliktes leichter gemacht hätte.

Wie aber verhindern wir es, in die "Streit-Falle" zu geraten...?

Was können wir selbst aktiv und bewusst tun, um die Anzahl, die Heftigkeit und die Dauer der Streits in unserem Leben nach und nach immer weiter zu reduzieren...?

Wie schaffen wir es, inmitten eines heftigen Streits deeskalierende Botschaften auszusenden und einen partnerschaftlichen Umgang mit dem dahinter liegenden Konflikt wieder möglich zu machen...?

Themen:

-> Warum Konflikte unvermeidbar sind, Streit jedoch nicht...
-> Gamechanger: Selbstgewahrsein, Aufrichtigkeit und Integrität...
-> Eskalierende und deeskalierende Kommunikationsmuster...
-> Wie ihr den Gerichtssaal nachhaltig hinter euch lasst...


Wie funktioniert so ein Sex-Education-Livestream...?!

Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch für diesen Life-Talk freigeschaltet. Im Anschluss wird dir auf dieser Seite ein kleines Fenster angezeigt, das dir sagt: "noch ... x Tage (bzw. Stunden) bis zur Veranstaltung".

Sobald der Livestream gestartet ist, kannst du die Veranstaltung über einen Button in diesem Fensterchen betreten. Solltest du später kommen, ist das kein Problem. Der Zutritt ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet.

Während des Lifestreams kannst du mich sehen und hören. Du selbst bist weder für mich noch für eine:n der andere:n Teilnehmer:innen sicht- oder hörbar. Rechts im Fenster findest du einen Chat,über den es möglich ist, mit anderen Zuschauer:innen in Kontakt zu gehen, Fragen zu stellen oder Impulse zu geben.

Um den Fluss meiner Argumentationen und Empfehlungen nicht zu unterbrechen, werde ich während meines Talks nur selten in diesen Chat schauen. Im Anschluss an meinen Talk gibt es Zeit und Raum für eure Fragen.

Du kannst den Livestream jederzeit zwischendurch verlassen und später wieder betreten. Sollte ein technisches Problem auftreten, reicht es oft bereits, die Seite mittels der F5-Taste neu zu laden. In seltenen Fällen (frage bitte nicht mich, woran das liegt!) kann es notwendig sein, den Browser zu schließen, erneut zu starten und den Stream über den Beitreten-Button noch einmal zu betreten.


Ein paar kleine Teaser zum Thema:


-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/kabinett-dergrausamkeiten/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/neues-salz-in-alten-wunden/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/treue-2-0/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/mythos-trennung/


Meine bisherigen Sex Education Talks zum Nachhören und/oder Auffrischen:

VULNER!ABILITY: Liebe, Lust, Verletzlichkeit
Warum machen Liebe und Lust uns alle nur so verletzlich...?!
Und was genau soll daran eigentlich die gute Nachricht sein...?!


Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* VULNER!ABILITY: Liebe, Lust, Verletzlichkeit

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Let's talk about Sex...
So als wäre es ein ganz normales Thema.

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Let's talk about Sex...

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


AUGENHÖHE
Die Kunst des Verhandelns in der Liebe

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* AUGENHÖHE

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen
Wie genau uns die Erfahrungen unserer Kindheit und Jugend
in unser Liebesleben als Erwachsene hineinpfuschen


Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Schlag langsam, oh, mein Herz...!
Selbstberuhigung und Selbstfürsorge in emotionalen Ausnahmesituationen

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Schlag langsam, oh, mein Herz...!

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka

Cílová skupina

Menschen, die genug haben vom Streiten und die Bereitschaft mitbringen, sich selbst und ihr eigenes Konflikt-Verhalten schonungslos auf den Prüfstand zu stellen...

Dress code

Die gemütlichste Sofa-Kleidung, die ihr finden könnt...

Naše komunita

Liebe auf Augenhöhe
Liebe auf Augenhöhe

Liebe auf Augenhöhe Psychologische Perspektiven für den Umgang mit Liebe, Partnerschaft und Sexualität...

1180 členů

Ceny

Pro všechny hostyPro členy
Premium
Žena:zdarmazdarma
Muž:zdarmazdarma
Pár:zdarmazdarma
Freie Platzwahl vor dem eigenen Bildschirm!

Ich kümmere mich um den Inhalt,
ihr kümmert euch um die Snacks...!

Přihlášení

Mám profil
Chci profil
Seznam hostů (180) Schůzky (7)

UPOZORNĚNÍ: Za událost odpovídá výhradně příslušný pořadatel. Údaje a obsah jsou založeny na údajích pořadatele bez záruky za správnost a úplnost. Za plné využití všech služeb mohou být účtovány další poplatky.

Nahlásit obsah

Jsi zvědavý/á, kdo tam ještě bude?

Jako člen JOYclubu uvidíš na seznamu hostů, kdo další bude ještě na této akci.

Takže si rychle založ profil, přihlas se na akci a jdeme na to!

Stát se nyní zdarma členem

Jsi zvědavý/á, kdo tam ještě bude?

Jako člen JOYclubu uvidíš na seznamu hostů, kdo další bude ještě na této akci.

Takže si rychle založ profil, přihlas se na akci a jdeme na to!

Stát se nyní zdarma členem
*********erin Žena
323 Příspěvky
Citát od ****Wo:
So wichtiges Thema und gleichzeitig so traurig, dass es das braucht...
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz...

Auch wenn ich damit ein ganz anderes Fass aufmache: Es wäre vielleicht "normaler" zu streiten und auszuhandeln, was man/frau braucht, wenn nicht immer "Konflikte" als Problem dargestellt würden, wenn Einlenken, sich überzeugen lassen nicht als "Einknicken", "Umfallen" dargestellt, sondern positiv empfunden würde.

Vielleicht, so kommt mir gerade, ist das ein Relikt aus dem Patriarchat. Ein Relikt, das so schön in die Zeit des Clickbaits passt, wo mit Empörung und sich aufreiben so gut Geld verdient wird.

Man(n) könnte lernen, Unvereinbarkeit in Frieden und Respekt stehen zu lassen und ein anderes Miteinander oder Nebeneinander finden.

Diese Transformation im Verhalten der Menschen steht an, finde ich. Danke, Volker, dass Du dafür aktiv bist und den willigen hilfst, bei sich, bei mir selbst anzufangen.
*********_Typ Muž
4 009 Příspěvky
Citát od ********_360:

Streitfalle: Ja, das kann sogar traurig enden. Muss aber nicht, denn kommt man aus dieser Falle raus, wird man Beziehungsfähig. Zumindest werden etwas mehr als 50% unserer Mitmenschen (und mir) beim Überwinden der Streitfalle beziehungsfähig(er). Das ist doch etwas! Etwas tolles, finde ich!

Auch wenn ich mich streite, bin und bleibe ich beziehungsfähig.

Gegen solche Pauschalaussagen wehre ich mich und bin durch aus auch bereit mich deshalb zu streiten.
********_360 Muž
81 Příspěvky
Hallo,

Streitfalle: Ja, das kann sogar traurig enden. Muss aber nicht, denn kommt man aus dieser Falle raus, wird man Beziehungsfähig. Zumindest werden etwas mehr als 50% unserer Mitmenschen (und mir) beim Überwinden der Streitfalle beziehungsfähig(er). Das ist doch etwas! Etwas tolles, finde ich!

Herzliche Grüße
Morpheus
****Wo Pár
2 753 Příspěvky
So wichtiges Thema und gleichzeitig so traurig, dass es das braucht...
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz...
Profilbild
*********hmidt
1 462 Příspěvky
Autor tématu Moderátor skupiny 
Raus aus der Streit-Falle...! - Deutschland (22.07.2024)
Vom partnerschaftlichen Umgang mit Konflikten...
---
Raus aus der Streit-Falle...!


Diese Online-Veranstaltung ist Bestandteil des offiziellen JOYclub Sex-Education Programms. Um daran teilzunehmen, brauchst du nicht mehr als einen funktionierenden Browser und ein JOYclub-Basis-Profil. Solltest du diesen Text hier lesen können und verstehen, sind höchstwahrscheinlich alle technischen wie kognitiven Anforderungen erfüllt.



Worum geht’s...?!

In jeder emotional bedeutsamen Beziehung unseres Lebens kommt es über kurz oder lang zu Konflikten. Das ist zwar nicht schön, aber ganz natürlich und daher unumgänglich. Derartige Konflikte allerdings sind nicht nur unvermeidlich, sondern darüber hinaus immer auch eine Chance auf eine Klärung und bestenfalls sogar partnerschaftliche Weiterentwicklung der gemeinsamen Beziehung. Konflikte sind unbequem, das stimmt. Aber sie beinhalten immer auch eine Einladung zu gemeinsamem Wachstum.

Streit aber ist etwas anderes als ein Konflikt. Streit ist nicht mehr und nicht weniger als eine Möglichkeit, mit emotionalen Konflikten umzugehen. Wie wir alle wissen aber, nicht die beste. Für manche Menschen mag dies vielleicht die einzige Möglichkeit sein, die sie im Umgang mit starken Gefühlen bislang überhaupt erlernt haben. Das ändert allerdings nicht daran, dass Streit (all meiner bisherigern Erfahrung nach) immer dazu führt, dass ein bestehender Konflikt härter, schärfer und giftiger wird. Ich persönlich habe bislang noch nie erlebt, dass ein Streit die Lösung eines Konfliktes leichter gemacht hätte.

Wie aber verhindern wir es, in die "Streit-Falle" zu geraten...?

Was können wir selbst aktiv und bewusst tun, um die Anzahl, die Heftigkeit und die Dauer der Streits in unserem Leben nach und nach immer weiter zu reduzieren...?

Wie schaffen wir es, inmitten eines heftigen Streits deeskalierende Botschaften auszusenden und einen partnerschaftlichen Umgang mit dem dahinter liegenden Konflikt wieder möglich zu machen...?

Themen:

-> Warum Konflikte unvermeidbar sind, Streit jedoch nicht...
-> Gamechanger: Selbstgewahrsein, Aufrichtigkeit und Integrität...
-> Eskalierende und deeskalierende Kommunikationsmuster...
-> Wie ihr den Gerichtssaal nachhaltig hinter euch lasst...


Wie funktioniert so ein Sex-Education-Livestream...?!

Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch für diesen Life-Talk freigeschaltet. Im Anschluss wird dir auf dieser Seite ein kleines Fenster angezeigt, das dir sagt: "noch ... x Tage (bzw. Stunden) bis zur Veranstaltung".

Sobald der Livestream gestartet ist, kannst du die Veranstaltung über einen Button in diesem Fensterchen betreten. Solltest du später kommen, ist das kein Problem. Der Zutritt ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet.

Während des Lifestreams kannst du mich sehen und hören. Du selbst bist weder für mich noch für eine:n der andere:n Teilnehmer:innen sicht- oder hörbar. Rechts im Fenster findest du einen Chat,über den es möglich ist, mit anderen Zuschauer:innen in Kontakt zu gehen, Fragen zu stellen oder Impulse zu geben.

Um den Fluss meiner Argumentationen und Empfehlungen nicht zu unterbrechen, werde ich während meines Talks nur selten in diesen Chat schauen. Im Anschluss an meinen Talk gibt es Zeit und Raum für eure Fragen.

Du kannst den Livestream jederzeit zwischendurch verlassen und später wieder betreten. Sollte ein technisches Problem auftreten, reicht es oft bereits, die Seite mittels der F5-Taste neu zu laden. In seltenen Fällen (frage bitte nicht mich, woran das liegt!) kann es notwendig sein, den Browser zu schließen, erneut zu starten und den Stream über den Beitreten-Button noch einmal zu betreten.


Ein paar kleine Teaser zum Thema:


-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/kabinett-dergrausamkeiten/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/neues-salz-in-alten-wunden/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/treue-2-0/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/mythos-trennung/


Meine bisherigen Sex Education Talks zum Nachhören und/oder Auffrischen:

VULNER!ABILITY: Liebe, Lust, Verletzlichkeit
Warum machen Liebe und Lust uns alle nur so verletzlich...?!
Und was genau soll daran eigentlich die gute Nachricht sein...?!


Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* VULNER!ABILITY: Liebe, Lust, Verletzlichkeit

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Let's talk about Sex...
So als wäre es ein ganz normales Thema.

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Let's talk about Sex...

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


AUGENHÖHE
Die Kunst des Verhandelns in der Liebe

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* AUGENHÖHE

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen
Wie genau uns die Erfahrungen unserer Kindheit und Jugend
in unser Liebesleben als Erwachsene hineinpfuschen


Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Schlag langsam, oh, mein Herz...!
Selbstberuhigung und Selbstfürsorge in emotionalen Ausnahmesituationen

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* Schlag langsam, oh, mein Herz...!

Link zum Talk: *pfeil* Mediatéka


Raus aus der Streit-Falle...!

Deutschland
22.07.2024

Raus aus der Streit-Falle...!



Zaregistrovat nyní
Sdílet